Domain pulse 2018 – Das Branchentreffen der Domainbranche

Am 22. und 23. Februar 2018 fand dieses Mal das jährlich von den Domainvergabestellen DENIC, nic.at und SWITCH veranstaltete Branchentreffen Domain pulse (www.domainpulse.de) statt, dieses Mal in der BMW Welt in München.

Als langjähriges DENIC-Mitglied waren auch Online Now! Mitarbeiter vor Ort dabei, um sich über Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen im Domainbereich zu informieren. Unser besonderes Interesse fand der von der DENIC vorgestellte Ansatz für eine europäische Single Sign-On Lösung. Eine solche Lösung ermöglicht es, sich mit seinen nur einmal zentral gespeicherten persönlichen Daten (wie Name, Adresse, E-Mail etc.) auch bei anderen Websites, wie beispielsweise einem Onlineshop, als Neukunde zu registrieren und sich später bei diesem Shop wieder anzumelden (Login).

Single Sign-On Lösungen werden zwar bereits von u.a. Google, Facebook und Twitter angeboten („Login with Facebook“). Jedoch bestehen aus deutscher Sicht Bedenken hinsichtlich der Aufzeichnung und einer ggf. möglichen Auswertung / Verknüpfung der Login-Profile einzelner Nutzer mit den ohnehin bei diesen Unternehmen gespeicherten Nutzerdaten.

Bei der von der DENIC zusammen mit 1&1 Internet und Open-Xchange entwickelten id4me Lösung soll u.a. sichergestellt sein, dass allein die Nutzer die volle Kontrolle über die Weitergabe ihrer Daten haben (z.B. an einen Shopbetreiber). Das System soll auf Basis vom Domainnamen funktionieren.

Aktuell befindet sich id4me noch in der Testphase. Eine nennenswerte Zahl von Onlinehändlern und Onlinediensten, welche ein Login über id4me ermöglichen, muss erst noch gefunden werden. Aufgrund der Vorteile im Datenschutzbereich sowie der DENIC als einer, zumindest in Deutschland, sehr bekannten Internet-Institution bestehen aber gute Chancen, dass dies gelingt.

Weitere Informationen: